Schiff mit solidarischer Hilfe aus Venezuela in Havanna angekommen

Ein Schiff aus Venezuela ist am Freitag mit Baumaterialien und anderen Ressourcen in der kubanischen Hauptstadt angekommen, um die Aufbauarbeiten nach dem Tornado vom 27. Januar zu unterstützen. Im Hafen von Havanna hießen kubanische und venezolanische Vertreter das Schiff mit den Spenden willkommen, das die freundschaftlichen Bindungen deutlich macht, die beide Regierungen und Völker vereinen, heißt es bei Prensa Latina.

Der Kommandant des Schiffes Vladimir Maldonado sagte, man sei auf Anordnung des Präsidenten Nicolás Maduro auf die Insel gekommen, um den Brüdern und Schwestern Kubas beizustehen, die von einem Tornado heimgesucht wurden, der einige Tote, an die 200 Verletzte und schwere Schäden an Wohnungen und Grunddienstleistungen hinterlassen habe.

Maldonado betonte, dass die solidarische Hilfe zu einer Zeit in Kuba eintreffe, in der Venezuela unter einer von den USA angeführten schweren politischen und wirtschaftlichen Aggression leide.

Der stellvertretende Minister für Außenhandel und Ausländische Investition Antonio Carricarte bedankte sich für die Geste der Bolivarischen Revolution.

Er nutzte die Gelegenheit, einmal mehr die Unterstützung der Insel für die Regierung und das Volk Venezuelas angesichts der inneren und äußeren Aktionen zu wiederholen, die darauf zielen, einen „regime change“ in dem südamerikanischen Land herbeizuführen.

Quelle:

Granma Internacional