Kuba setzt sich aktiv für die Integration in der Region ein

Der kubanische Präsident Miguel Díaz-Canel sandte über Twitter Grüße an das Gipfeltreffen der Gemeinschaft der Lateinamerikanischen und Karibischen Staaten (Celac), das an diesem Mittwoch in Mexiko-Stadt stattfand. Kuba setze auf eine hoffnungsvolle Zeit der Einheit in der Vielfalt, führte er aus.

Die kubanische Delegation unter Vorsitz von Außenminister Bruno Rodríguez Parrilla forderte die Gemeinschaft der Lateinamerikanischen und Karibischen Staaten (Celac) auf, den Austausch zwischen den Mitgliedstaaten wiederzubeleben, um die Integration zu festigen.

Der Leiter der kubanischen Diplomatie nahm am Forum der Außenminister und Regierungspersönlichkeiten teil und betonte die Notwendigkeit, die Pro-Tempore-Präsidentschaft zu unterstützen, die Mexiko im Jahr 2020 ausüben wird.

„Wir bekräftigen unsere Verpflichtung gegenüber der Arbeit Mexikos an der Spitze dieses Mechanismus der politischen Abstimmung und des Prozesses der Integration Lateinamerikas und der Karibik“, schrieb er auf seinem Twitter-Konto.

Im selben sozialen Netzwerk veröffentlichte er mehrere Mitteilungen über bilaterale Treffen: mit dem Vizepräsidenten Venezuelas, Jorge Rodríguez, dem Außenminister von Panama, Alejandro Ferrer López, von Nicaragua, Denis Moncada, und von Peru, Gustavo Meza-Cuadra. Ebenso traf er sich mit dem Minister für auswärtige Angelegenheiten, internationalen Handel und Kultus der Argentinischen Republik, Felipe Sola.

Bei allen Treffen vertrat er die Position, die Verbindungen zu festigen, den Austausch in Bereichen von gemeinsamem Interesse zu aktivieren und Potenziale für die Entwicklung der Wirtschaftsbeziehungen zwischen den Ländern zu identifizieren.

Die kubanische Vize-Außenminister, Anayansi Rodríguez, nationale Koordinatorin für die Celac, führte auch Gespräche mit Efraín Guadarrama, dem Generaldirektor für regionale Organisationen und Mechanismen Mexikos, wobei sie von Pedro Núñez Mosquera, dem kubanischen Botschafter in Mexiko, begleitet wurde.

Dieses Treffen findet vor einer komplexen internationalen Situation statt, die von der Kriegsgefahr im Nahen Osten, Protesten in Lateinamerika gegen die neoliberalen Maßnahmen der Lakai-Regierungen des US-Imperialismus und einer noch nie dagewesenen ökologischen Krise geprägt ist.

Quelle:

Granma Internacional