Einweihung einer Gedenktafel für Nikolai Bersarin

Mit einer Gedenktafel erinnert der Bezirk Lichtenberg an Nikolai Bersarin, den ersten sowjetischen Stadtkommandanten Berlins nach Kriegsende. Die Tafel wurde in Berlin Friedrichsfelde an der Kreuzung Alfred-Kowalke-Straße und Am Tierpark enthüllt. Vor 75 Jahren war dort Nikolai Bersarin, der Kommandeur der 5. Stoßarmee, am 16. Juni 1945 tödlich verunglückt. An der feierlichen Zeremonie nahmen Mitarbeiter der russischen Botschaft in Deutschland teil.

„Mit der Ehrung Nikolai Bersarins wollen wir den entscheidenden Anteil der sowjetischen Armee an der Beendigung des Zweiten Weltkrieges und an der Befreiung Deutschlands und Europas von der Nazi-Diktatur hervorheben. Mit Bersarin ehren wir einen Menschen, der sich unmittelbar nach Kriegsende für die Wiederherstellung wichtiger Lebensbereiche für die Berlinerinnen und Berliner einsetzte“, so Bezirksbürgermeister Michael Grunst (Die Linke).

Quelle:

Botschaft der Russischen Föderation in Deutschland