LINKE begrüßt zentralen Klimastreik am 13. August

Janine Wissler, Vorsitzende und Spitzenkandidatin der Partei DIE LINKE, wird am Freitag am bundesweiten zentralen Klimastreik am 13. August in Frankfurt am Main teilnehmen. Dazu erklärt Wissler:

Es ist gut, dass Fridays for Future wieder auf die Straße geht. Klimapolitisch ist es im Grunde fünf nach zwölf. Nur mit radikalem und entschlossenem Handeln kann die Klimaerwärmung noch zumindest auf 1,5° begrenzt werden. Das hat der Bericht des Weltklimarates sehr deutlich gemacht.

Wir brauchen dringend eine realistische Strategie, mit der das 1,5° Ziel eingehalten werden kann. Die Linke hat dazu umfangreiche Konzepte vorgelegt, die eine umfassende Verkehrswende hin zu öffentlichen und umweltfreundlichen Verkehrsmitteln, den Kohleausstieg bis 2030 und die Klimaneutralität für Deutschland 2035 beinhalten. Diesen Umbau verbinden wir mit sozialen Garantien und Zukunftsinvestitionen, die Arbeitsplätze sichern und neue schaffen. Es muss Schluss sein mit der Politik der verlorenen Zeit.

Klimaschutz wird nur erfolgreich sein, wenn er sozial gerecht ist und alle mitnimmt. Klimaschutz muss auch im Sinne der sozialen Gerechtigkeit erfolgreich sein, denn die negativen Auswirklungen des Klimawandels treffen die Armen immer härter als die Reichen.“

Quelle: Die Linke – LINKE begrüßt zentralen Klimastreik am 13. August