Onlinetagung zum 10. Todestag von Hans Heinz-Holz

Tagung am 18. Dezember 2021 anlässlich seines 10. Todestages

Die von der DKP, der SDAJ, der Kommunistischen Gewerkschaftsinitiative Wien, der Kommunistischen Jugend Österreichs, dem Centro di Studi Filosofici und der Gesellschaft für dialektische Philosophie organisierte Veranstaltung findet wegen der Covid-19-Pandemie nicht wie geplant vor Ort statt. Sie wird live als Stream gesendet. Zugang erhält jede und jeder ohne Bedingungen. Wir bitten alle Interessierte, sich mit einer Spende an den entstehenden und entstandenen Kosten zu beteiligen.

Das Spendenkonto lautet:

SPARDA Bank
IBAN: AT21 4300 0399 8652 0000
BIC: VBOEATWWXXX

Eingemischt hat sich Hans Heinz Holz in vielen Bereichen – als Publizist, Hochschullehrer, Forscher. Er erarbeitete eine Theorie der Bildenden Kunst, kuratierte Ausstellungen und sammelte Kunst. Und er war Kommunist. Einer, den der Klassengegner anerkennen musste. Einer, dessen theoretische Schärfe auch für Genossinnen und Genossen unangenehm sein konnte.

Wir kehren mit der Tagung zu Holz´ zehntem Todestag in seine Geburtsstadt Frankfurt zurück und an den Beginn seines Lebens und Wirkens als Kommunist: an den Gestapo-Knast und an den dort ebenfalls gefangenen kommunistischen Arbeiter, der dem Bürgersohn Holz Marx und Engels näher brachte. Von diesem Ausgangspunkt aus wollen wir Teile des Werks von Holz reflektieren um sie in aktuellen Debatten wiederzufinden und sie nutzbar zu machen, um sich in die Klassenkämpfe einzumischen. Denn leider gilt noch, was Holz 1995 im Vorwort von „Kommunisten heute“ schrieb:

„Heute gilt es also, revolutionäres Bewusstsein in einer nichtrevolutionären Phase der Geschichte wachzuhalten und mit den Oppositionsstrategien, die innerhalb des Kapitalismus angelegt werden, zu vermitteln, damit diese dann über dieses System hinausführen können.“ So ist nach Holz die Philosophie „Fortschritt im Bewusstsein der Freiheit“. „Die Wirklichkeit der Freiheit muss aber erkämpft werden, indem die Theorie die Massen ergreift.“

Nähere Infos zur Tagung und Anmeldung auf: https://www.dialektische-philosophie.org/einmischungen-zum-10-todestag-von-hans-heinz-holz/

 

Quelle: SDAJ – Sozialistische Deutsche Arbeiterjugend – Onlinetagung: Hans-Heinz-Holz