Sommer, Sonne, Sozialismus

Eins für jede Himmelsrichtung: In Nord, Ost, Süd und West trifft sich die Sozialistische Deutsche Arbeiterjugend alle zwei Jahre zu ihren Pfingstcamps. Nach Corona-bedingter Pause steigt jetzt endlich die nächste Runde vom 3. bis zum 6. Juni 2022.

Auf dem Nordcamp am Falckensteiner Strand bei Kiel stehen Podiumsdiskussionen zu den Themen Krieg und Krise auf dem Programm und Diskussionsrunden über Sexismus und Rassismus. Damit nicht nur der Intellekt gefordert ist, gibt es den legendären Hamburger Fünfkampf, ein Demonstrationstraining. Dazu natürlich Konzerte, Partys und Abende am Lagerfeuer.

Auch auf dem Ostcamp wird über Krieg und Krise diskutiert und richtiges Verhalten auf Demos trainiert. Hier wird zudem Fußball gespielt und es gibt einen Arbeiterlieder- sowie einen Filmabend. Wo genau das Ostcamp stattfindet, können Interessenten via E-Mail (siehe Kasten unten) erfragen.

Der Süden trifft sich auf dem Campingplatz MYCN im baden-württembergischen Zwingenberg. Dort ist eine Podiumsdiskussion zu den Versammlungsverhinderungsgesetzen angesetzt. Diskutiert wird auch über den Maidan-Putsch in der Ukraine 2014 und zur Kriegstreiberpolitik der NATO-Staaten. Workshops zu den Themen Antifaschismus, Graffiti und zur politischen Arbeit in Schule und Betrieb runden das Programm ab. Dazu gibt es Sportangebote, Konzerte und einen Arbeiterliederabend.

Ein breites Workshop-Angebot bietet auch das Westcamp: zu antifaschistischer Arbeit, Feminismus und dem Kampf um Klimagerechtigkeit, zu Graffiti und Demotraining. Plus Kulturprogramm. Willkommen ist auch, wer sich einfach mal vier Tage lang im Kreise von Genossinnen und Genossen entspannen möchte.

Preise:
20 Euro (Sozi) | 25 Euro (regulärer Preis) | 35 Euro (Soli)
Darin sind Programm, Camping, Frühstück und Mittagessen inbegriffen.
Infos und Anmeldung:
Nordcamp: waterkant@sdaj.org
Ostcamp: ost@sdaj.org
Südcamp: hessen@sdaj.org / bawue@sdaj.org / bayern@sdaj.org
Westcamp: ruhr@sdaj.org / rheinland@sdaj.org / rlp@sdaj.org / owl@sdaj.org

Quelle: Unsere Zeit