Die Vorteile der Innovation im Gesundheitswesen nutzen, um auf das neue Szenario zu reagieren, das COVID-19 hinterlassen hat

Granma

Am Montag fand ein neues Treffen zwischen dem Ersten Sekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei und Präsidenten der Republik, Miguel Díaz-Canel Bermúdez, und Experten und Wissenschaftlern statt, die direkt an der Bekämpfung der Epidemie in Kuba mitgewirkt haben. Diskutiert wurden kreative Lösungen für die zahlreichen komplexen Probleme, Lernprozesse, umfassende Maßnahmen zum Schutz von Menschenleben, wissenschaftliche Antworten auf die Herausforderungen, die COVID-19 mit sich bringt, und die Frage, wie viel im nationalen Gesundheitssystem durch das Management von Wissenschaft und Innovation noch getan werden kann, um die Qualität der Dienstleistungen zu verbessern.

Dieser Raum – der vor mehr als zwei Jahren von der Wissenschaft mit Talent und Ergebnissen erobert wurde – ist bereits über die spezifischen Fragen im Zusammenhang mit der Epidemie hinausgewachsen und hat begonnen, die Analyse auf zahlreiche Fragen zu erweitern, die sich im Gesundheitssektor entwickeln, in dem wissenschaftliche Forschung und Innovation eine führende Rolle spielen.

Diese Erfahrung von Wissenschaft und Innovation, die das nationale Gesundheitssystem über sechs Jahrzehnte hinweg gefestigt hat, ist auch die Grundlage für die gegenwärtige Verbesserung des Systems, die sich auf seine eigenen Stärken und die Herausforderung stützt, neue Ansätze für Probleme zu suchen, die auch heute noch bestehen und gelöst werden müssen.

Der Staatschef erklärte während des Treffens, dass es dringend notwendig sei, weiterhin nach kreativen Lösungen für die Probleme in der Praxis zu suchen, und dass das Virus gezeigt habe, dass wir in diesem Land dazu in der Lage seien. COVID-19, betonte er, sei nicht irgendeine Epidemie, sondern ein komplexes Problem, das nicht nur die Pandemie, sondern alle wirtschaftlichen und sozialen Beziehungen weltweit betreffe. Es ist ein komplexes Problem, mit dem wir konfrontiert sind.

Im Nationalen Gesundheitssystem ist man sich bewusst, dass die Pandemie negative Auswirkungen auf die Gesundheitssysteme in der ganzen Welt hatte und die Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung um Jahrzehnte zurückgeworfen hat, und man sucht weiterhin nach Innovationsnischen, um eine kohärente Antwort auf das neue Szenario zu geben, das die Krankheit hinterlassen hat.

Photo: Estudio Revolución

Die Erfahrungen mit COVID-19 haben auch gezeigt, welche Priorität der Innovation eingeräumt werden sollte und wie in der täglichen Praxis bessere Lösungen für Gesundheitsprobleme gefunden werden können, sagte Ileana Morales Suárez, Direktorin für Wissenschaft und technologische Innovation im Gesundheitsministerium.

Obwohl Kuba bei der Entwicklung von wissenschaftlichen Methoden zur Behandlung von COVID-19 nicht bei Null anfing, da es über einen Bestand an Arbeiten verfügte, der im Laufe der Jahre nach den von Morales Suárez genannten Kriterien ausgebaut wurde, ermöglichten die Maßnahmen der letzten zwei Jahre einen anderen Ansatz für diese Fragen.

Vor dem Ausbruch der Epidemie”, sagte sie, „dachten wir, wir hätten eine hervorragende Verbindung mit den verschiedenen Sektoren und würden sehr eng mit vielen Organisationen zusammenarbeiten; aber COVID-19 hat uns einen Weg gewiesen, der uns gezeigt hat, dass man mit diesen Verbindungen viel mehr tun kann und dass die Mechanismen neu formuliert werden müssen, um sie effizienter zu machen.

Die Verbesserung des nationalen Gesundheitssystems wird derzeit durch diese Erfahrungen gestärkt, wobei unterschiedliche Herausforderungen identifiziert wurden, die auf unterschiedliche Weise untersucht werden müssen, um bessere Lösungen zu finden. Die Direktorin für Wissenschaft und technologische Innovation des Ministeriums für öffentliche Gesundheit äußerte sich zu Themen wie dem demografischen Wandel, den das Land derzeit erlebt, sowie zur Behandlung chronischer, neu auftretender und wieder auftauchender Krankheiten.

Sie betonte, dass die Wiederbegegnung mit den Sozialwissenschaften eine weitere der großen Lehren der COVID-19 sei, denn wenn diese zu den zu entwickelnden Aufgaben hinzukämen, seien die Aktionen umfassender. Dann erinnerte er an all das, was in den Gemeinden des Landes im Zusammenhang mit Gefährdungsstudien und anderen Themen getan wurde.

Die Innovation im Gesundheitswesen sei ein sozialer, interaktiver und systemischer Prozess, der stets auf die kreative Lösung von Problemen ausgerichtet sein müsse, sagte Morales Suárez auf der Tagung, an der wie üblich auch die stellvertretende Ministerpräsidentin Inés María Champan Waugh, Gesundheitsminister José Angel Portal Miranda, sowie weitere Führungskräfte, Fachleute und Forscher aus dem Gesundheitssektor teilnahmen.

Agustín Lage Dávila, Berater des Präsidenten von BioCubaFarma, sagte: „ Wir sitzen hier, um eine Chance zu erörtern, nicht um ein Problem zu erörtern; wir haben viele Probleme, aber die intellektuelle Übung hier ist, herauszufinden, wo unsere Möglichkeiten sind, sie zu lösen.

„Unser Land hat bei der Bekämpfung von COVID-19 eine wirksame und andere Antwort gegeben. Wir können dies auch – wirksam und auf andere Weise – für das Gesundheitssystem nach COVID-19 tun”, sagte er.

-Unser Land hat wirksam und anders auf die Bekämpfung von COVID-19 reagiert; wir können auch wirksam und anders auf das reagieren, was das Gesundheitssystem nach COVID-19 tun muss”, sagte er.

Diesem Gedankengang folgend, wies er auf die Notwendigkeit hin, die drei großen Stärken des nationalen Gesundheitssystems zu nutzen: die Humanressourcen, das System der Primärversorgung und die strategische Ausrichtung zwischen dem Gesundheits- und dem Industriesektor. „All dies”, so betonte er, „müssen wir in seiner Gesamtheit sehen und, wie wir es angesichts der Pandemie getan haben, herausfinden, wie wir in diesem neuen Moment, den das Land nach den schlimmsten Momenten der Epidemie erlebt, vorankommen können.

„Das Element der Einführung von Wissenschaft und Technologie in die Grundlagen des Gesundheitssystems ist etwas, das wir jetzt vervielfachen werden, das es aber schon seit 60 Jahren gibt”, erinnerte er. Die Aufgabe besteht darin, diesen Wandel zu gestalten, mit der Idee, das Gesundheitssystem auf der Grundlage seiner Stärken in dieser neuen Phase zu betrachten und damit zu beginnen, neue Projekte für die Umgestaltung verschiedener Aspekte zu eröffnen“, sagte der renommierte Wissenschaftler.

Eine umfassende Betrachtung des nationalen Gesundheitssystems nach dem erfolgreichen Kampf gegen COVID-19 ist eine der großen Herausforderungen des derzeitigen Verbesserungsprozesses, bei dem es vorrangig darum geht, weiterhin nach Wegen zu suchen, um die besten Lösungen für die Gesundheitsprobleme zu finden, mit denen die kubanische Bevölkerung heute zu kämpfen hat.

Quelle: Granma Internacional