Heimkontrollen: Graz ist Vorbild

Übernommen von KPÖ Graz:

Pflegebedürftige Menschen brauchen einen besonderen Schutz. Pflege-Beschäftigte müssen sich auf die Personalschlüssel verlassen können. Um das in Graz sicherzustellen, gibt es seit vielen Jahren ein bewährtes Modell der Kontrollen in Pflegeheimen: Die Pflege-Fachgruppe des Sozialamts führt in jedem Heim mindestens zwei unangekündigte Kontrollen jährlich durch. Dazu kommen Untersuchungen, ob Mängel tatsächlich behoben wurden, sowie Nacht- und Wochenendkontrollen, um die Einhaltung von Dienstplänen sicherzustellen. “Besonders wichtig ist, dass wir bei Meldungen von Missständen durch Angehörige noch am gleichen Tag kontrollieren“, sagt KPÖ-Stadtrat Robert Krotzer.

Dieses gut funktionierende Kontrollsystem ist nun aber in Gefahr, denn das Land Steiermark will der Stadt Graz die Kontrollen wegnehmen und in einem Drüberfahren zentralisieren – trotz gegenteiliger Zusagen! “Damit würde viel Erfahrung verloren gehen, zum Nachteil pflegebedürftiger Menschen. Darum hoffe ich auf ein Umdenken bei Landesrätin Bogner-Strauß. Wir wehren uns nicht gegen einheitliche Standards, wollen aber den hohen Grazer Standard weiter gewährleisten“, sagt Robert Krotzer.

Quelle: KPÖ Graz