Premierminister der Bahamas in Kuba

Granma

Der Premierminister der Bahamas, Philip Davis, stattet Kuba einen offiziellen Besuch ab, bei dem er Gespräche mit den wichtigsten Behörden des Landes führen wird.

Wie die kubanische Nachrichtenagentur ACN berichtet, wurde der Besucher am internationalen Flughafen José Martí von Anayansi Rodríguez Camejo, der Stellvertretenden Außenministerin, empfangen. Dies ist der erste Besuch von Davis als Regierungschef des karibischen Landes.

Kuba und die Bahamas unterhalten seit 48 Jahren diplomatische Beziehungen und eine bilaterale Zusammenarbeit. Im August besuchte Manuel Marrero Cruz, Premierminister der Republik, Nassau, die Hauptstadt der Bahamas, um an der ersten regionalen Tagung der Regierungschefs der Karibischen Gemeinschaft (CARICOM) teilzunehmen.

Philip Davis ist auch Finanzminister der Bahamas. Vor seiner Ernennung zum Premierminister dieses Territoriums im Jahr 2021 war er unter anderem Stellvertretender Premierminister und Minister für Bauwesen und Stadtentwicklung gewesen.

Im Rahmen des 9. Gipfels der Völker hatte Davis die Beendigung der Wirtschafts-, Handels- und Finanzblockade gegen Kuba gefordert.

Quelle: Granma Internacional