Für einen 1.Mai im Zeichen von Arbeitseffizienz und Produktivität

Granma

Die Feierlichkeiten zum 1. Mai, dem Internationalen Tag der Arbeit, werden durch die Mobilisierung des gesamten Potenzials des Landes gekennzeichnet sein, einschließlich der neuen Akteuren in der Wirtschaft, die die Steigerung der Produktion und die Diversifizierung von Waren und Dienstleistungen gewährleisten werden, um so die Inflation zu kontrollieren und die Kaufkraft der Löhne und Renten zu erhöhen.
Dies betonte Ulises Guilarte de Nacimiento, Mitglied des Politbüros der Partei und Generalsekretär des kubanischen Gewerkschaftsdachverbandes (CTC), bei einem Treffen mit der Presse am Mittwoch zum Thema der 1. Mai Feierlichkeiten. Dort sagte er, dass “es heute keine Mobilisierung der Arbeiter in Kuba geben kann, die nicht darauf ausgerichtet ist, auf ein größeres Versorgungsangebots hinzuarbeiten, das die kubanische Bevölkerung verlangt”.
Unter dem Motto A la Patria, manos y corazón (Für das Vaterland, Hände und Herz) betonte der Gewerkschaftsführer, dass das Fest des Weltproletariats in diesem Jahr dem Heldentum des kubanischen Volkes gewidmet sein wird, um den großen Sieg bei den nationalen Wahlen zu feiern, der durch das Votum für Alle als bedingungslose Unterstützung für die Revolution und den Sozialismus bestätigt wurde, sowie der Rolle der Arbeiter, die den Großteil der Güter und Dienstleistungen schaffen, bei der Konsolidierung des wirtschaftlich-sozialen Entwicklungsmodells.
Außerdem, so Guilarte de Nacimiento, werde dem Nationalhelden José Martí zum 170. Jahrestag seiner Geburt, dem 145. Jahrestag des Baraguá-Protests, dem 70. Jahrestag des Angriffs auf die Moncada- und Carlos Manuel de Céspedes-Kaserne und dem 95. Jahrestag der Geburt Ernesto Che Guevaras gedacht.
Der CTC Generalsekretär erklärte, dass die Feierlichkeiten zum Internationalen Tag der Arbeit die Arbeitskollektive zum Szenario haben würden, wo “wir unsere Anerkennung für die produktiven, innovativen Leistungen zeigen werden”.
Er sagte auch, dass es kämpferische und farbenfrohe Demonstrationen, Kundgebungen und Veranstaltungen auf Plätzen und in Städten in ganz Kuba geben werde, die Einheit, Patriotismus, Freude und Engagement demonstrieren.
Er betonte, dass das Ziel dieser Aktivitäten darin bestehe, eine bewusste und massive Mobilisierung zu erreichen, die der Welt die Botschaft der Unterstützung und der Einheit der Mehrheit des Volkes und der Arbeiter für die Revolution und ihre Führung sowie die Verpflichtung zur weiteren Konsolidierung unseres wirtschaftlichen und sozialen Modells der sozialistischen Entwicklung zeigen werde.
In Kuba gebe es kein größeres Ereignis der Massen- und Volksmobilisierung als den 1. Mai, sagte der Generalsekretär der CTC und er bekräftige, dass die Demonstration der Arbeiter und des Volkes den Erfolgen der Revolution Kontinuität verleihen werde.

Quelle: Granma Internacional