Bahnbrechender neuer Vertrag für die Beschäftigten bei DHL Logistics in der Türkei

Übernommen von der Internationalen Transportarbeiterföderation ITF:

Die türkische Gewerkschaft TÜMTIS hat erfolgreich ein bahnbrechendes Ergebnis für ihre Mitglieder bei DHL Logistics Services ausgehandelt. 

Die von der ITF-Mitgliedsorganisation erzielte Vereinbarung beinhaltet Lohnerhöhungen zwischen 73 und 85 Prozent sowie eine Erhöhung der Anzahl der Prämien, die die Beschäftigten erhalten, wobei gewerkschaftlich organisierte Beschäftigte nun zum ersten Mal in dem weitgehend nicht gewerkschaftlich organisierten Logistiksektor in der Türkei das Recht auf vier Prämien pro Jahr haben. 

Die Gehaltserhöhung trägt der enormen Inflation in der Türkei Rechnung, die im Dezember 2023 bei fast 65 Prozent lag. 

Der Sekretär der ITF-Binnenverkehrssektionen Noel Coard gratulierte der TÜMTIS und ihren Mitgliedern bei DHL Logistics Services: “Die Tatsache, dass dieser Kollektivvertrag zum sechsten Mal erfolgreich neu verhandelt wurde, zeigt das Engagement der TÜMTIS für ihre Mitglieder und das Vertrauen und die Unterstützung, die die Mitglieder in die Führungsspitze der Gewerkschaft haben.”

“Diese Vereinbarung macht allen Beschäftigten die Vorteile eines gewerkschaftlich organisierten Arbeitsplatzes deutlich und zeigt, wie wir gemeinsam daran arbeiten können, die Normen im gesamten Verkehrssektor anzuheben,” fügte er hinzu.  

Der Vertrag umfasst noch weitere wichtige Vereinbarungen: 

  • eine Erhöhung der Sozialleistungen um 100 Prozent, einschließlich Beihilfen für Treibstoff sowie bei Geburt, Tod, Heirat und Ausbildung  
  • eine Erhöhung der Feiertagszuschläge, mit einem 134-prozentigen Zuschlag für den Ramadan  
  • eine Erhöhung des Verpflegungszuschusses um 129 Prozent  
  • eine Erhöhung der Zahlungen für Überstunden an Wochentagen um 70 Prozent 
  • ein zusätzlicher Tag Jahresurlaub. 

88 Prozent der TÜMTIS-Mitglieder sprachen sich für den Vertrag mit DHL Logistics aus, der am 2. Februar 2024 unterzeichnet wurde. 

Die TÜMTIS erklärte, die Gewerkschaft werde sich weiterhin für den Schutz und die Verbesserung der Rechte und Interessen der Beschäftigten in der Verkehrs- und Logistikbranche einsetzen, und forderte alle Beschäftigten, die über längere Zeit unter unsicheren Bedingungen arbeiten und denen die Bezahlung von Überstunden verweigert wird, auf, sich unverzüglich gewerkschaftlich zu organisieren.  

Weitere Informationen über den Vertrag und seinen Inhalt sind auf der Website der TÜMTIS zu finden.

Quelle: Internationale Transportarbeiterföderation ITF