Unsere Schulen müssen besser werden!

Übernommen von: Die Linke

Zur heutigen Meldung des Statistischen Bundesamtes, wonach die öffentlichen Haushalte im Jahr 2022 durchschnittlich 9500 Euro für die Ausbildung einer Schülerin oder eines Schülers an einer öffentlichen Schule ausgegeben haben, meint Janine Wissler, Vorsitzende der Partei Die Linke: 

“Das deutsche Schulsystem ist chronisch unterfinanziert. Das zeigt sich am deutlichsten im internationalen Vergleich: Deutschland liegt bei den Bildungsausgaben in der EU nur auf Platz zehn. Die Folgen bekommen Deutschlands Schülerinnen und Schüler tagtäglich zu spüren: Unterrichtsausfall, marode Schulen und Kinder mit besonderem Förderbedarf, die mit ihren Problemen allein gelassen werden.
Der Lehrermangel ist dort am größten, wo der Bedarf am höchsten ist. In den sozial abgehängten Viertel fallen deshalb besonders viele Stunden aus. Bildung ist weiterhin stark von der sozialen Herkunft abhängig. Wir brauchen eine Bildungsoffensive für 100.000 neue Lehrkräfte. Zudem müssen 200.000 Erzieherinnen und Erzieher neu eingestellt werden. Deshalb müssen Bund, Länder und Kommunen hier gemeinsam an einem Strang ziehen und tun, was rechtlich möglich ist, um mehr Geld in die Bildung unserer Kinder zu stecken. Denn unsere Schulen müssen besser werden, wenn wir alle Kinder mitnehmen wollen.”

 

Quelle: Die Linke