Flucht vor der Junta: DDR-Rettungsaktionen für Antifaschistinnen und Antifaschisten aus Chile

junge Welt, 25. August 2023:

Am 24. August 2023 sprachen auf einem Podium Rudolf Herz und Frank Schumann, unter Moderation durch Arnold Schölzel, über die DDR-Rettungsaktionen für Antifaschistinnen und Antifaschisten aus Chile. Die Veranstaltung in der Maigalerie ordnet sich in eine ganze Reihe zum 50. Jahrestag des Putsches gegen die Allende-Regierung im Jahr 1973.

Rudolf Herz war Offizier der Auslandsaufklärung im MfS der DDR im besonderen Einsatz (OibE). Frank Schumann ist Publizist und Verleger. Er gründete 1991 die »edition ost«. Arnold Schölzel war von 2000 bis 2016 Chefredakteur der Tageszeitung junge Welt und ist dort weiterhin Stammautor.

Mehr Infos zu der Veranstaltungsreihe: https://www.jungewelt.de/chile

Auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=g4HFqxWywuE

/
7 Aufrufe