Venezuela an die Spitze von UN-Kommissionen gewählt

Vereinte NationenMit 95,6 Prozent der Stimmen ist Venezuela heute für die 72. Sitzungsperiode der UN-Vollversammlung zum Präsidenten der 4. Kommission der Vereinten Nationen gewählt worden, die unter anderem für Friedenseinsätze und für Dekolonialisierung zuständig ist. Venezuelas UN-Botschafter Rafael Ramírez wies darauf hin, dass die USA zuvor versucht hätten, den diplomatischen Erfolg der Bolivarischen Republik zu verhindern, »aber wir haben sie wieder besiegt«.

Zudem wurde Venezuela in die Vizepräsidentschaft der 1. UN-Kommission gewählt, die sich mit Abrüstung und Fragen der internationalen Sicherheit befasst. Ramírez dankte in diesem Zusammenhang den Ländern Lateinamerikas und der Karibik sowie allen anderen Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen für »die Lektion in Würde, die wir den USA erteilt haben«.

Quelle: Correo del Orinoco / RedGlobe