Neue Klagen gegen Kreuzfahrtgesellschaften

Fünf neue Klagen wurden in den USA gegen drei Kreuzfahrtgesellschaften (Royal Caribbean, Norwegian Cruise und MSC Cruises) auf Grundlage des Titels III des illegalen Helms-Burton Gesetzes gegen Kuba eingereicht.

Das digitale Portal Seatrade Cruise News informierte darüber, dass zwei Kläger diesen rechtlichen Schritt in Florida unternommen hätten, nachdem ein Bundesrichter gestern einen Antrag abgelehnt hatte, der von einer weiteren Kreuzfahrtgesellschaft, Carnival Corp. eingereicht worden war, um eine Klage gegen sie abzuweisen, die ebenfalls auf Grundlage des Titels III besagten Gesetztes erhoben worden war.

Wie Prensa Latina meldet, ist einer der Kläger Javier García. Er hatte auch im Mai besagte Klage gegen Carnival Corp. vorgelegt und unternimmt jetzt mit dem Argument, er sei der Eigentümer des Hafens von Santiago de Cuba ,einen ähnlichen Schritt gegen Norwegian Cruise und Royal Caribbean.

Gegen Norwegian Cruise, Royal Caribbean und MCS Cruises wurden im Namen von Havana Docks Corporation, einer Gesellschaft die Michael Behn gehört, der angibt „rechtmäßiger Eigentümer bestimmter Gewerbeimmobilien“ im Hafen von Havanna zu sein, ebenfalls eine Klage eingereicht.

Wie García, erhob auch Havana Docks Corporation am 2. Mai eine Forderung gegen Carnival Corp, noch am selben Tag, als die Trump Regierung im Rahmen ihrer feindseligen Politik gegen Kuba die Aktivierung des Titels III gestattet hatte.

Quelle:

Granma Internacional