COSI und Gefis: Nachruf auf Hans Modrow

Das Komitee für internationale Solidarität (COSI) aus Venezuela und die Gesellschaft für internationale Solidarität (Gefis) aus Deutschland erinnern in einer gemeinsamen Erklärung an den verstorbenen Politiker Hans Modrow:

Mit 95 Jahren ist der frühere Ministerpräsident der DDR in der Nacht vom 10.2.2023 zum 11.02.2023 gestorben.
Hans Modrow hat in seinem langen politischen Leben viele Höhen und Tiefen erlebt, ist  aber stets seinen Überzeugungen treu geblieben.

Zufällig im selben Jahr wie Ernesto Che Guevara geboren , war er den fortschrittlichen Kräften Lateinamerikas freundschaftlich und solidarisch verbunden. Besonders galt dies für sein Verhältnis zum revolutionären Kuba. Auf vielfältige Weise unterstützte er den Inselstaat auf dessen Weg zum Sozialismus gegen die dauernden Anfeindungen seines übermächtigen imperialistischen Nachbarn.

Mit großem Interesse und solidarischem Engagement verfolgte Hans Modrow die politischen Entwicklungen in Lateinamerika. Er stand an der Seite von Nicaragua und Venezuela, als diese auf revolutionäre Weise ihre nationale Unabhängigkeit und staatliche
Souveränität eroberten und gegen ausländische Interventionen verteidigten. Wie Kuba litten auch diese Länder unter einem völkerrechtswidrigen Embargo, das sie in ihrer Existenz bedrohte – auf menschenverachtende Weise durchgesetzt von den USA und unter aktiver willfähriger Beteiligung der EU.

Die zahlreichen Gespräche/Interviews, die Hans Modrow mit führenden Repräsentanten der kubanischen Regierung und mit Vertretern lateinamerikanischer Organisationen führte, bleiben ebenso in dauerhafter Erinnerung wie die persönlichen Begegnungen mit der Bevölkerung Kubas. Unvergessen ist z.B. für Dr. Carolus Wimmer (Präsident des COSI Venezuela) sein Treffen mit Hans Modrow während einer Solidaritätsveranstaltung in Berlin.

Wir haben mit Hans Modrow einen ehrlichen Politiker und aufrichtigen Internationalisten verloren, der standhaft und allen Schwierigkeiten zum Trotz stets gegen Ausbeutung und soziale Ungerechtigkeit in Deutschland und weltweit gekämpft hat. Sein lebenslanger Einsatz für den Erhalt des Friedens ist ein Vermächtnis, welches wir gerade in der aktuellen Zeit eines drohenden III. Weltkrieges entschlossen weiterführen werden.

Dr. Carolus Wimmer  (Präsident COSI Venezuela)
Carsten Hanke (Präsident GeFiS)