Delegation der KP Kubas im Land von Ho Chi Minh

Granma

Die Delegation der Kommunistischen Partei Kubas unter Leitung des Mitglieds des Politbüros und Sekretärs für Organisation des Zentralkomitees, Roberto Morales Ojeda, ist gestern in Vietnam eingetroffen, nachdem sie in der Demokratischen Volksrepublik Laos ein umfangreiches Programm absolviert hatte, das wichtige Treffen mit den höchsten Vertretern der Partei, des Staates und der Regierung dieses Landes umfasste.

“Wir sind in der sozialistischen Schwesterrepublik Vietnam angekommen, und zwar in einem ihrer heroischen und symbolträchtigen Gebiete: Ho-Chi-Minh-Stadt, das heute den 48. Jahrestag der Niederlage der US-Aggression und der Wiedervereinigung des Landes feiert. Herzlichen Glückwunsch Vietnam”, schrieb Morales Ojeda auf Twitter.

Die erste Aktivität der Delegation auf vietnamesischem Boden war ein bewegender Austausch mit Solidaritätsorganisationen. “Wir sind gerührt von der Zuneigung und Unterstützung für unsere Insel, die gleichzeitig auf Gegenseitigkeit beruht, denn für Vietnam sind wir immer noch bereit, unser Blut zu geben”, sagte der Organisationssekretär der KPC.

“Es war eine helle Nacht in Ho Chi Minh Stadt. Von den Ufern des Saigon-Flusses grüßt jedes Jahr ein faszinierendes Feuerwerk den Sieg über den US-Imperialismus. Die Stadt kommt zum Stillstand und die Menschen feiern mit. Noch einmal: Herzlichen Glückwunsch, Vietnam”, bekräftigte er.
Vor seiner Abreise aus Laos nahm Morales Ojeda am ersten theoretischen Seminar zwischen der PCC und der Revolutionären Volkspartei von Laos teil, ein Ereignis, das er als Meilenstein in den Beziehungen zwischen den Parteien bezeichnete.

Nach Angaben von Prensa Latina (PL) betonte Morales, dass dieser Austausch eine wichtige Etappe für den Austausch von Erfahrungen und Wissen über den Aufbau des Sozialismus darstelle.

Bei der Eröffnung des Forums sagte er: “Um in diesem Bestreben voranzukommen, müssen wir das ideologische und praktische Erbe bereichern, insbesondere die Beiträge von Marx, Lenin und unseren nationalen Helden”.

Quelle: Granma Internacional