Grundversorgung wird zum Spießrutenlauf

Sylvia Rosenits zur Grundversorgung

Die öffentliche Grundversorgung wurde in den letzten Jahr(zehnt)en einer Liberalisierung bzw. Privatisierung unterworfen . Eine leistbare Grundversorgung im Sektor Stromversorgung ist für viele Konsument*innen immer mehr zu einem Spießroutenlauf geworden.
Die Koppelung an den Gaspreis und Börsenspekulation treiben die Preise in die Höhe. Die Entscheidungsfreiheit der Kund*innen scheitert oft an nicht nachvollziehbarer Information und dem fehlenden Zugang zu Vergleichsportalen.

Viele Menschen sind daher auf Beratungsstellen angewiesen, wo sie ihre Möglichkeiten in für sie verständlicher Sprache erklärt bekommen. Der „Förder- und Einmalzahlungsdschungel“ wird für die Menschen immer unübersichtlicher und sie werden unfreiwillig in ein BittstellerInnentum gedrängt.Es entstehen ungewollte Abhängigkeiten und eine „scheinbare Hilflosigkeit“, die oftmals mit dem Gefühl der Scham einher geht .

Wir setzen uns daher für eine gesicherte und gerechte Daseinsvorsorge für alle in Österreich lebenden Menschen ein. Der Zugang zu den Leistungen muss transparent und barrierefrei gestaltet sein.

Sylvia Rosenits ist Sozialarbeiterin und GL-Aktivistin

Quelle: GLB – Gewerkschaftlicher Linksblock