Kuba und China unterzeichnen Abkommen über Neurowissenschaften

Granma

Das Shanghai Neurosciences Institute in China und das Kubanische Neurowissenschaftliche Center (Cneuro) haben anlässlich des Besuchs kubanischer Wissenschaftler in der chinesischen Stadt eine Kooperationsvereinbarung getroffen, wie BioCubaFarma auf Twitter berichtet.

Nach Angaben der Unternehmensgruppe wurde das Dokument von Dr. Muming Poo und Dr. Mitchell Valdés, dem Präsidenten des Shanghai Neurosciences Institute bzw. dem Generaldirektor von Cneuro, unterzeichnet.
Dabei bekräftigte die Kommission für Wissenschaft und Technologie der Stadt Shanghai ihre Unterstützung für eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen dieser Stadt und Kuba.

Die Vizepräsidentin der Kommission, Huang Hong, die auch Stellvertretende Generaldirektorin der städtischen Verwaltung für Angelegenheiten Auswärtiger Experten ist, bekräftigte die Unterstützung ihrer Organisation für das unterzeichnete Abkommen.

Im Shanghai Institute of Neurosciences selbst führte die kubanische Delegation, der auch Dr. Luis Velázquez Pérez, Präsident der Kubanischen Akademie der Wissenschaften, und Dr. Pedro Valdés, Direktor des China-Cuba Joint Laboratory of Neurotechnology in Chengdu, angehörten, einen Austausch mit Forschern des Zentrums durch.
Während des Besuchs tauschten sich Dr. Muming Poo und Forscher des Zentrums mit den kubanischen Wissenschaftlern über aktuelle Forschungsprojekte aus und legten Ziele für die Arbeit in naher Zukunft fest.

Quelle: Granma Internacional