Kuba verfügt über 27 Medikamente für die Behandlung von COVID-19

Der internationale Kongress BioHabana 2022 wurde am Montag unter dem Motto „Wissenschaft für ein gesundes Leben“ mit einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm in Anwesenheit des Ersten Sekretärs des Zentralkomitees der Partei und Präsidenten der Republik, Miguel Díaz-Canel Bermúdez, eröffnet.

Bei der Vorstellung des wissenschaftlichen Programms des Symposiums begrüßte Rolando Pérez Rodríguez, Direktor für Wissenschaft und Innovation von BioCubaFarma, die Gäste und Vertreter aus Kuba und den mehr als 50 teilnehmenden Nationen, die 600 Vorträge, 156 mündliche Präsentationen und sechs Rundtischgespräche halten werden.

BioCubaFarma – der Organisator von BioHabana – besitzt derzeit 45 Unternehmen (31 in Kuba und 14 im Ausland), 20 wissenschaftliche und technologische Einheiten, 110 Produktionsanlagen und mehr als 19.000 Beschäftigte, während er Allianzen mit mehr als 60 Ländern entwickelt, sagte Eduardo Martínez Díaz, Präsident dieser Unternehmensgruppe und des Organisationskomitees der Veranstaltung.

BioCubaFarma ist derzeit an der Herstellung von 996 Produkten beteiligt und verfügt über ein Portfolio von 27 Arzneimitteln für das COVID-19-Protokoll, von denen 18 für die Verwendung in Notfällen im Land zugelassen sind. An diesem Tag wurde auch die Messe BioHabana 2022 eröffnet, auf der innovative Produkte aus der biopharmazeutischen Industrie vorgestellt werden.
An der Eröffnung nahmen Marta Ayala Ávila, Mitglied des Politbüros der Partei, Generaldirektorin der CIGB, Jorge Luis Broche Lorenzo, Mitglied des Sekretariats des Zentralkomitees und Leiter der Abteilung für den sozialen Bereich, Jorge Luis Perdomo Di-Lella, stellvertretender Ministerpräsident, und José Angel Portal Miranda, Minister für Gesundheit, teil.

Quelle: Granma Internacional