Kubanischer Impstoff Soberana Plus in Belarus zugelassen

Foto: Katja Fuhlert / Pixabay
Foto: Katja Fuhlert / Pixabay

Als weiterer Beweis für die Qualität der kubanischen Impfstoffe gegen COVID-19 und das Ansehen der kubanischen Wissenschaft in der Welt kann man Tatsache bewerten, dass das Zentrum für Gutachten und Tests des weißrussischenn Gesundheitsministeriums am Dienstag die Verwendung von Soberana Plus in diesem Land genehmigt hat.

Nach Angaben des Finlay Impfinstituts Vaccine (IFV), das dieses Medikament entwickelt hat, ist Weißrussland damit das erste Land in Europa, das eine Gesundheitszulassung für das kubanische Immunogen erteilt.

Auf der Veranstaltung wies der Direktor der weißrussischen Gesundheitseinrichtung, Dmitry Vladimirovich, darauf hin, dass das Zulassungsformular für den Impfstoff Soberana Plus in seinem Land zu Ehren des kubanischen Nationalfeiertages auf den 26. Juli datiert sei.

Laut Prensa Latina wurde eine der Kopien der Zulassungsbescheinigung für die Verwendung von Soberana Plus auch Olga Jacobo, der Direktorin des kubanischen Zentrums für die staatliche Kontrolle von Arzneimitteln, Ausrüstungen und medizinischen Geräten, und Vicente Vérez Bencomo, dem Generaldirektor des IFV, übergeben.

Das zweite Dokument wurde vom kubanischen Botschafter in Minsk, Santiago Pérez, als Zeichen für den Ausbau der bilateralen Beziehungen zwischen Weißrussland und Kuba entgegengenommen.

Vérez Bencomo gratulierte über sein Facebook-Profil allen, die diesen Impfstoff entwickelt haben, und alle, die an dieser Leistung beteiligt waren.

Quelle: Granma Internacional