Aufregung um serbische Fahne bei WM

Das serbische Fußball-Nationalteam hatte vor dem WM-Spiel gegen Brasilien eine Fahne in der Kabine aufgehängt und fotografiert, die nun den Fußballverband des Kosovo zu Protesten bei der FIFA veranlasst hat. Dabei drückt die Fahne nichts anderes aus, als die offizielle Haltung des serbischen Staates, nämlich dass der Kosovo ein Teil Serbiens ist, indem die Umrisse Serbiens inklusive Kosovo dargestellt sind.

Als eine der Folgen des völkerrechtswidrigen Angriffskrieges der NATO gegen Jugoslawien – in dem übrigens genauso die zivile Infrastruktur der Städte gezielt bombardiert wurde, wie es jetzt Russland in der Ukraine macht – erklärte der Kosovo mit der politischen und militärischen Unterstützung seiner westlichen Mentoren 2008 seine Eigenstaatlichkeit. Serbien erkennt diese bis heute nicht an und mit ihm gewichtige Staaten wie etwa China, Indien oder Russland.

Ob die Beschwerde der Kosovaren bei der FIFA für Serbien eine Geldstrafe bringen wird oder nicht, wird den serbischen Fußballern ziemlich egal sein. Auch serbische Fans haben solche Fahnen nach Katar mitgebracht und werden sie wohl weiter schwingen.

Bei einem Länderspiel zwischen Serbien und Albanien wurde übrigens vor ein paar Jahren von Albanern eine Drohne über das Stadion gesteuert, die eine Fahne Großalbaniens – also inklusive Kosovo – zeigte. Das hat im Westen kaum jemanden aufgeregt.

Das Verhältnis zwischen der Republik Serbien und seiner abtrünnigen Provinz Kosovo ist in den letzten Wochen ohnehin angespannt, da die Verwaltung des Kosovo den serbischen Bewohnern verbieten will, auf ihren Autos weiterhin serbischen Kennzeichen zu tragen.

Quelle: msn

 

Quelle: Zeitung der Arbeit