Im Einsatz für den Index, den Frieden und die Stärkung der Kommunisten

ZLV Zeitung vum Letzeburger Vollek
Zeitung vum Letzeburger Vollek

Während der nächsten Monate ist es erfordert, dass alle Genossinnen und Genossen, entsprechend ihren Möglichkeiten, tatkräftig mit Hand anlegen, damit die KPL ihre Vorschläge und Forderungen zu den Gemeinde- und den Chamberwahlen in möglichst großem Umfang verbreiten kann. Es sei notwendig, die Kommunistische Partei zu stärken, neue Mitglieder unter den Schaffenden und neue Leserinnen und Leser für die »Zeitung vum Lëtzebuerger Vollek« zu werben. Das erklärte KPL-Präsident Ali Ruckert anlässlich der »Remise des cartes« der KPL, am 25. Februar 2023 im Restaurant »Moustache« in Esch/Alzette.

Eingehender befasste sich der KPL-Präsident mit den Vorbereitungen zu den Kommunalwahlen am 11. Juni und rief dazu auf, in den nächsten Wochen, alles daranzusetzen, um bestmögliche Kandidatenlisten zu den Gemeindewahlen aufzustellen. Laut Beschluss des Zentralkomitees wird die KPL in den Gemeinden Differdingen, Esch/­Alzette und Rümelingen kandidieren. Parallel dazu werden auch die Chamberwahlen vom 8. Oktober vorbereitet.

Der KPL-Präsident machte auch darauf aufmerksam, dass die Kommunisten sich während der nächsten Monate nicht ausschließlich mit den Wahlen befassen werden, sondern in das wirtschaftliche und soziale Geschehen eingreifen werden, um den Index, die Kaufkraft und die sozialen Rechte der Schaffenden und Rentner zu verteidigen.

Einfach wird das nicht, da die KPL, wenn sie in den Medien nicht gerade totgeschwiegen wird, verleumdet und mit antikommunistischem Dreck beworfen wird, auch im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine, obwohl die Partei sich seit Beginn des Krieges für einen Stopp der Kriegshandlungen und die Suche nach Lösungen im Verhandlungstisch einsetzt. Mit einem neuen Aufkleber »Stoppt de Krich an der Ukrain! – Waffestëllstand amplaz Waffeliwwerungen! – Friddensverhandlungen elo!« wird die KPL ihre Haltung während der nächsten Wochen bekräftigten.

Nach einem hervorragenden gemeinsamen Essen in einer optimistischen Atmosphäre überreichten KPL-Präsident Ali Ruckert und KPL-Vi­zepräsident Alain Herman die Parteikarten an alle Anwesenden.

Quelle: Zeitung vum Lëtzebuerger Vollek