Zum 80. Jahrestag der Schlacht um Stalingrad

Übernommen von: Pressemitteilungen – Botschaft der Russischen Föderation

Am 2. Februar endete die Schlacht um Stalingrad, die die Geschichte veränderte und einen Wendepunkt im Verlauf des ganzen Zweiten Weltkriegs darstellte.

Zum Januar 1943 wurden die deutschen Truppen von über 330.000 Mann nach erbitterten Kämpfen auf einem kleinem Gebiet in den Stalingrader Ruinen eingeschlossen und am 2. Februar komplett liquidiert.

Die Schlacht um Stalingrad steht eindrucksvoll für den Mut, die Standhaftigkeit und Aufopferungsbereitschaft aller Völker der UdSSR, die die verbrecherischen und menschenverachtenden Planungen der Nationalsozialisten vereitelten und eine globale Katastrophe abwendeten. Zur Ehrung der heroischen Verteidigung der Stadt stiftete die Sowjetregierung am 22. Dezember 1942 die Medaille «Für die Verteidigung von Stalingrad», mit der über 700 Tausend der an den Kämpfen beteiligten Soldaten ausgezeichnet wurden. 112 von ihnen, die sich in einer besonderen Weise hervorgetan hatten, wurden mit dem Titel «Held der Sowjetunion» gewürdigt.

In Übereinstimmung mit dem Föderalen Gesetz Nr. 32-FZ vom 13. März 1995 «Über Tage des Soldatenruhms und Gedenktage Russlands» wird der 2. Februar 1943 als Tag des Soldatenruhms Russlands — Tag des Zerschlagung der deutsch-faschistischen Truppen in der Schlacht um Stalingrad begangen.

Am 15. Juli 2022 wurde vom russischen Präsidenten Wladimir W.Putin der Erlass «Über die Feierlichkeiten zum 80. Jahrestag der Zerschlagung der deutsch-faschistischen Truppen in der Schlacht um Stalingrad durch die Sowjetische Armee» unterzeichnet.

Quelle: Pressemitteilungen – Botschaft der Russischen Föderation