Trotz der schwierigen Lage ist das Land nicht zum Stillstand gekommen

Granma

Der Minister für Wirtschaft und Planung Alejandro Gil Fernández gab gestern auf der Zweiten Außerordentlichen Sitzung der Nationalversammlung der Volksmacht im Kongresspalast einen Überblick über die Entwicklung der kubanischen Wirtschaft Ende April dieses Jahres.
In Anwesenheit von Armeegeneral Raúl Castro Ruz, Führer der kubanischen Revolution, und Miguel Díaz-Canel Bermúdez, Erster Sekretär der Partei und Präsident der Republik, erläuterte er der den Abgeordneten die sechs vorrangigen Ziele des für 2023 verabschiedeten Wirtschaftsplans.
Er wies darauf hin, dass diese sich darauf konzentrieren, die makroökonomische Stabilisierung des Landes voranzutreiben, die Umstrukturierung des Mechanismus der Devisenzuteilung der Wirtschaft zu konsolidieren, die Wiederherstellung der Kapazitäten des nationalen Elektrizitätssystems weiter zu fördern und die Einführung erneuerbarer Energiequellen zu beschleunigen, den Abbau der Ungleichheiten voranzutreiben, den Prozess der Dezentralisierung der Befugnisse in den Provinzen zu konsolidieren und die umfassende Umgestaltung des sozialistischen Staatsunternehmens voranzutreiben.
IMPORT UND EXPORT VON WAREN
Ende April, so Gil Fernández, nahm das Land 728 Millionen Dollar an Warenexporten ein, was 27,5 % des Jahresplans entspricht.
Er merkte an, dass der Tourismus, der für die Begleitung und Förderung der wirtschaftlichen Erholung unerlässlich ist, seine allmähliche und schrittweise Erholung fortsetzt und Ende April 984.116 internationale Besucher empfing, was 28 % des Ziels des Landes von 3,5 Millionen ausländischen Urlaubern entspricht.
Im Mai haben wir eine Million Besucher erreicht.
Was den Export von Waren und Dienstleistungen betrifft, so sagte er, dass dieser zwar den Prognosen entspricht, aber insgesamt ein Defizit von 23,6 Millionen Dollar besteht, was 24 % des Jahresplans entspricht.
Gil Fernández betonte, dass bei den Außenhandelsgeschäften, die von nicht-staatlichen Unternehmen über staatliche Einrichtungen abgewickelt wurden, Exporte im Wert von mehr als vier Millionen Dollar und Importe im Wert von 270 Millionen Dollar erzielt wurden.
Innerhalb der letzteren betonte er, dass 61 % der Importe auf Kleinst-, Klein- und Mittelunternehmen (KKMU) entfallen, die in diesen vier Monaten 166 Millionen Dollar importierten, und 32 % auf Selbstständige; während Künstler, landwirtschaftliche und nicht-landwirtschaftliche Genossenschaften 5,7 % ausmachten.
Der Minister sagte, dass die Einfuhren nichtstaatlicher Verwaltungsformen monatlich zunehmen und im Laufe des Jahres voraussichtlich die Zahl von mehr als einer Milliarde Dollar überschreiten werden, wenn dieses Tempo anhält, wobei tendenziell eher Endprodukte und nicht Vorleistungen oder Rohstoffe eingeführt werden.
Er betonte, dass es sich um einen Sektor handelt, der in die nationale Wirtschaft integriert ist, um sich zu entwickeln was vertieft werden muss, aber die derzeitigen Verzerrungen müssten korrigiert werden.
DEVISENMARKT
In Bezug auf den Devisenmarkt erläuterte er, dass seit seiner Einführung im August ein Wechselkurs von 1 USD für 120 CUP beibehalten wurde, der zunächst mit dem Ankauf und dann mit dem Verkauf von Devisen an die Bevölkerung funktionierte.
Dieser Markt sei immer noch begrenzt und der illegale Markt werde parallel aufrechterhalten, und er wies darauf hin, dass der Verkauf von Devisen an die Bevölkerung immer noch nicht der Nachfrage entspreche.
Trotz der Unzulänglichkeiten, die sich aus dem fehlenden Zugang zu ausländischer Währung ergeben, werde heute zehnmal mehr gekauft als zu der Zeit, als der Kurs auf 1 x 24 festgesetzt wurde, was in die Reaktivierung einer Reihe von nationalen Industrien investiert werde, die zum Erliegen gekommen seien.
Er hob die Nutzung von Transfer Móvil des kubanischen Telekommunikationsunternehmens (Etecsa) als eine Möglichkeit hervor, Finanzgeschäfte zu digitalisieren und das Angebot an Waren und Dienstleistungen zu erhöhen, die elektronische Zahlungen sowohl in kubanischen Pesos als auch in Fremdwährung ermöglicht und keine Bankkarten erfordert.
“Wir kennen die Probleme mit dem digitalen Zahlungsverkehr, ein Arbeitsbereich, auf den wir uns konzentrieren müssen”, sagte er.
DAS UNTERNEHMENSSYSTEM
Zum Verhalten der sozialistischen Staatsunternehmen in den ersten vier Monaten des Jahres 2023 erklärte Gil Fernández, dass 84 % des Wirtschaftssystems positive Ergebnisse aufweisen, d.h. keine Verluste machen, was nicht unbedingt bedeutet, dass sie effizient und produktiv für das Land sind.
Er wies darauf hin, dass 285 Unternehmen als verlustbringend identifiziert wurden, 126 weniger als Ende April 2022; einige davon sind davon betroffen, dass im Interesse des Landes einige Preise gedeckelt wurden.
Er sagte, dass es aber andere Unternehmen gibt, die aufgrund eines Mangels an Innovation, alternativen Lösungen und strategischem Denken Verluste machen.
Gil Fernández fügte hinzu, dass 573 Unternehmen die Berechtigungen anwenden, die die Lohngestaltung flexibler machen, d.h. sie verwalten ihr eigenes Zahlungssystem, das nicht durch das zentrale System des Landes geregelt wird, so dass sie eine größere Autonomie bei der Verwaltung der Lohnpolitik haben.
Er fügte hinzu, dass die Arbeitsproduktivität im April bei 27 159 Pesos pro Arbeiter lag und der Durchschnittslohn bei 4 856 CUP.

Photo: Juvenal Balán

n Bezug auf die Umgestaltung der staatlichen Unternehmen wies er darauf hin, dass die in Fremdwährung geschlossenen Programme für Exportunternehmen wieder aufgenommen wurden, die Gründung von 159 Tochtergesellschaften und 105 staatlichen Kleinst- und Kleinunternehmen genehmigt wurde, die Klassifizierung der Unternehmen mit der Genehmigung der wesentlichen Grundsätze voranschreitet und an einem Gesetz über Unternehmen gearbeitet wird, das zu gegebener Zeit veröffentlicht und über dasinformiert werden wird.
Er betonte, dass es in Kuba nur ein einziges Unternehmenssystem gibt, unabhängig davon, ob Privatinitiative erlaubt ist oder nicht, das mit der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung des Landes in Einklang stehen muss und ebenfalls Vorschriften unterliegt.
PREISE: DER KRITISCHSTE PUNKT
Der Minister für Wirtschaft und Planung wies darauf hin, dass der kritischste Punkt für das Land derzeit die Frage der Preise und der Kampf gegen die Inflation sei.
In diesem Zusammenhang sagte er, dass es zum einen eine Inflation gibt, die mit den Kosten der Importe zusammenhängt; so kostete beispielsweise der Tanker mit ÖL, der 2019 acht Millionen Dollar kostete, heute 16 Millionen Dollar, obwohl der Preis dieses Produkts im Standardwarenkorb der Familie nicht wesentlich gestiegen ist.
Auf der anderen Seite gibt es eine Inflation, die durch produktive Ineffizienz verursacht wird, die mit mehr Disziplin, Effizienz und Innovation bekämpft werden kann; aber es gibt auch eine andere, sichtbarere, die mit Spekulation und dem Ausnutzen des Angebotsdefizits zusammenhängt, um Waren zu hohen Preisen zu verkaufen, wovon die Bevölkerung betroffen ist.
Er betonte, dass eine der Möglichkeiten, die Inflation zu bekämpfen, darin besteht, die Defizite in der landwirtschaftlichen Produktion zu beseitigen, die keine positive Entwicklung zeigt.
In diesem Bereich, so Gil Fernández, werden die Hauptproduktionsmengen nicht erreicht und sind im Vergleich zum April des letzten Jahres rückläufig, was auf Einschränkungen bei Düngemitteln, Pestiziden, Brennstoffen und Futtermitteln zurückzuführen ist.
“Der Weg in die Zukunft ist eine höhere Produktion, und innerhalb dieser die landwirtschaftliche Produktion, um die Nahrungsmittelversorgung zu erhöhen, auf die sich die höchste Inflation konzentriert”, sagte Gil Fernández.
In Bezug auf das Schweinezuchtprogramm wies er darauf hin, dass es im Jahr 2017 96.200 Züchter gab, während die Zahl im Jahr 2022 auf 28.900 sank, was ebenfalls einen erheblichen Rückgang bedeutet.
Für dieses Jahr sei ein Anstieg der Zuchtmasse zu erwarten, da die man dort über den Devisenmarkt Zugang zu Devisen habe, so dass in diesem Jahr etwa 40 000 Tonnen Schweinefleisch und 2024 etwa 70 000 Tonnen produziert werden könnten.
In Bezug auf den Standard-Familienkorb wies er erneut auf die hohen Kosten hin, die mit seiner Aufrechterhaltung verbunden sind, da er fast vollständig auf der Einfuhr von Produkten oder Produktionsmitteln beruht.
Zu diesem Punkt sagte er, dass die Hauptprobleme das Fehlen einiger Produkte, die Hafenlogistik und der Transport sowie die rechtzeitige Verfügbarkeit von Treibstoff sind; gleichzeitig betreffen die Probleme mit der Verfügbarkeit von Waren sowohl die nationale Produktion, mit größeren Auswirkungen auf Milch, Rindfleisch, Fleischkonserven und Kompott, Salz, als auch den Import von Hühnerfleisch, Öl und Kaffee.
In Bezug auf das nationale Elektrizitätssystem sagte er, dass es mit der Umsetzung einer Wartungspolitik in den Kraftwerken eine Verbesserung im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres gegeben hat, und man so besser für den Sommer gewappnet ist.
Er sagte jedoch, dass der übermäßige Verbrauch von Diesel für die Stromerzeugung die produktiven und dienstleistenden Aktivitäten auf der Insel beeinträchtigt, da es an Kraftstoff mangelt, was zu einer Situation des Kraftstoffmangels für den privaten und interprovinziellen Verkehr, die Landwirtschaft und andere Aktivitäten der Nation geführt hat.
In diesem Zusammenhang wies er darauf hin, dass nur 5,5 % der Stromerzeugung des Landes aus erneuerbaren Energiequellen stammen, was weit unter dem Bedarf und unter dem für 2030 vorgesehenen Ziel von 25 % liegt.
INFLATION: EIN SICHTBARES PROBLEM
Er wies darauf hin, dass sich die kumulierte Inflation von Januar bis April dieses Jahres auf 11,39 % beläuft, d. h. es handelt sich um einen anhaltenden Preisanstieg über einen bestimmten Zeitraum.
Dies sei ein sichtbares und wahrscheinlich das komplexeste Problem, das wir haben.
Er wies darauf hin, dass es mehrere Ursachen gibt, wie z.B. Produktions- und Versorgungsdefizite, hohe Spekulation, Disziplinlosigkeit bei der Preisbildung, Verstöße gegen die Kostenaufstellung und Einfuhren zum Wiederverkauf, neben anderen Phänomenen. Bei diesem Tempo, so betonte er, werde die Inflation in diesem Jahr 40 % übersteigen, und “diesen Luxus können wir uns nicht leisten”, sagte er.
INVESTITIONEN UND ZUKUNFTSPROGNOSEN
Trotz der wirtschaftlichen Situation versicherte Gil Fernández, dass das Land nicht stillstehe, und informierte über die in der Entwicklung befindlichen Investitionen, von denen er erwähnte, dass zwei Fabriken zur Herstellung von Konfitüren und Spaghetti kurz vor der Fertigstellung stehen.
Er erwähnte auch, dass die kubanische Brauerei in der Sonderentwicklungszone Mariel in Betrieb genommen wird, die eine Steigerung der Produktion und Vermarktung von nationalem Bier ermöglichen wird, sowie die Schokoladenfabrik in Baracoa, in Guantánamo, mit einer Produktionskapazität von mehr als 6.000 Tonnen pro Jahr.
Er erinnerte daran, dass Suchel TBV S.A. seit April in Betrieb ist und jährlich 60.000 Tonnen Pulverwaschmittel und 20.000 Tonnen Flüssigwaschmittel produziert.
Er hob auch die  Ausbaggerung des Hafens von Mariel zur Vertiefung der Zufahrtsrinne zum Containerterminal hervor, die die Ankunft größerer Schiffe ermöglicht, wodurch die Transportkosten für das Land gesenkt und die Grundlagen für einen Umschlaghafen geschaffen werden.
Andererseits wies Gil Fernández darauf hin, dass das Wohnungsbauprogramm in den letzten Jahren nicht erfüllt worden sei; im ersten Quartal dieses Jahres seien 4.215 staatliche Wohnungen fertig gestellt worden.
Zum Wiederaufbauprozess im Verkehrssektor erklärte er, dass nach und nach Reifen, Teile und Batterien angeschafft wurden, um die technische Verfügbarkeit der Ausrüstung zu erhöhen, und dass mit dem Erhalt von mehr Treibstoff eine Verbesserung sowohl im Fracht- als auch im Personenverkehr zu erwarten ist, auch wenn die Ergebnisse noch nicht sichtbar sind.
Er sagte weiter, dass es im Land technologische Kapazitäten für die Montage und Herstellung von Elektrofahrzeugen gibt, die bis zu 39.000 Einheiten pro Jahr erreichen können. Bis April seien 1 745 Elektrofahrzeuge hergestellt worden (1 056 Motorräder und Fahrräder und 689 Dreiräder).
SOZIALE AKTIVITÄTEN UND GESUNDHEITSDIENSTE
Der Minister erläuterte, dass das Land trotz der Schwierigkeiten die Fortschritte im Bereich der Sozialhilfe nicht aufgegeben habe.
Er wies auch darauf hin, dass Ende März 49 280 Personen beschäftigt waren, von denen 30 469 vorher arbeitslos waren.
Er wies darauf hin, dass es 100 Kindertagesstätten mit mehr als 2.000 Plätzen gibt mit der Möglichkeit des Wachstums  im Laufe dieses Jahres.
Es gab 43,3 Millionen ärztliche Konsultationen, das sind 6,4 Millionen weniger als im gleichen Zeitraum des Jahres 2022, während 192.576 Operationen durchgeführt wurden (15.036 mehr als im letzten Jahr).
In Bezug auf das nationale Arzneimittelprogramm berichtete er, dass derzeit 281 Arzneimittel auf der nationalen Basisliste fehlen und 174 Arzneimittel  nur noch für 30 Tage verfügbar sind. Er fügte jedoch hinzu, dass sich die Versorgung des nationalen Gesundheitssystems allmählich erholen dürfte.
SITUATIONEN DER VULNERABILITÄT
189 344 Familien mit 350 537 Personen befinden sich in dieser Situation.
– 3 761 Mütter mit schwerbehinderten Kindern erhalten Schutz.
– 3 847 Begünstigte erhalten soziale Unterstützung zu Hause.
– 4 380 Familien haben die wirtschaftliche Gefährdung überwunden.
– 3 819 neue Familien wurden identifiziert, hauptsächlich um die Ausgaben der Kernfamilie zu ergänzen.
Gil Fernández wies darauf hin, dass ein Mechanismus der differenzierten Aufmerksamkeit für Familien in prekären Situationen eingeführt wurde, denen eine Gruppe von Ressourcen zur Verfügung gestellt wurde, aber “es macht keinen Sinn für uns, Lebensmittelmodule gleichmäßig an die gesamte Bevölkerung zu verteilen, wenn es Menschen gibt, die eine hohe Kaufkraft haben”.
Daher werden sich die Module auf eine differenzierte Aufmerksamkeit für Menschen in gefährdeten Situationen konzentrieren. Darüber hinaus werden 1.158 Gemeinden priorisiert, um Maßnahmen für den sozialen Wandel zu entwickeln.
Gil Fernández wies darauf hin, dass die entsprechende Kampagne zur Steuererklärung und -zahlung besser läuft als die des Steuerjahres 2022, aber “wir können nicht zuversichtlich sein”, betonte er.
MAKROÖKONOMISCHE STABILISIERUNG
In Bezug auf das Programm zur makroökonomischen Stabilisierung erklärte der Minister, dass dessen zwei Hauptziele darin bestehen, das Haushaltsdefizit schrittweise zu verringern, wobei mögliche Reserven zur Erschließung neuer Einnahmequellen ermittelt wurden, und die Ausgaben des Staatshaushalts zu senken.
Er fügte hinzu, dass es einen Vorschlag für einen neuen Mechanismus zur Verwaltung der Fremdwährungsliquidität des Landes gebe, der die Beschränkungen des derzeitigen Devisenkontrollsystems überwinden, die Voraussetzungen für sein Funktionieren schaffen und eine größere Integration zwischen den Wirtschaftsakteuren erreichen würde.
Er erläuterte, dass der derzeitige Mechanismus bereits an seine Grenzen gestoßen sei, da Konten mit unterschiedlichen Nennwerten geführt würden, Konten in gedeckten und ungedeckten Währungen, was zu einer Vielzahl von Verzerrungen in der Wirtschaft führe, die sich in der Bevölkerung niederschlügen.
Zusammenfassend sagte Gil Fernández: “Es kann keine makroökonomische Stabilisierung geben, wenn wir die nationale Nahrungsmittelproduktion nicht umsetzen, und es wird schwierig sein, die nationale Nahrungsmittelproduktion auf das erforderliche Nachhaltigkeitsniveau zu steigern, wenn wir keine monetäre und steuerliche Ordnung im Land haben.
Er sagte, dass in diesem Fahrplan des makroökonomischen Stabilisierungsprogramms die Stabilität des nationalen Elektrizitätssystems und die Verfügbarkeit von Brennstoffen sowie der Kampf gegen die Inflation von allen Seiten geschützt werden: “Effizienz, Preiskontrolle und der Kampf gegen missbräuchliche Spekulation”.
“Wir sind auf dem Weg, mit all den Fehlern, die wir gemacht haben, mit all den Problemen, die wir haben, mit all der Unzufriedenheit, den ungelösten Problemen, den verpfuschten Aufträgen, aber wir haben die Möglichkeit, den Wirtschaftsplan für das Jahr zu erfüllen”, sagte er.
Er räumte ein, dass viele der beschlossenen Maßnahmen nicht die erwarteten Ergebnisse gebracht haben, weil die finanziellen Kapazitäten in ausländischer Währung für ihre Umsetzung fehlten.
“Die Herausforderungen sind groß; es gibt viele Kubaner, die sich Tag für Tag der Wirtschaftsblockade stellen, die das Haupthindernis für unsere wirtschaftliche und soziale Entwicklung ist, die kreativ Widerstand leisten und zeigen, dass es möglich ist, inmitten von Schwierigkeiten voranzukommen und Lösungen zu finden”, schloss er.

Quelle: Granma Internacional