185 gegen 2 Stimmen: UN-Generalversammlung fordert erneut Aufhebung der US-Bl­ockade gegen Kuba!

Die UN-Generalversammlung hat am heutigen 3. No­vember 2022 zum 30. Mal in Folge klar für die Be­endigung der Handels­-, Wirts­chafts- und Finanzbl­ockade der USA gegen Kuba gestimmt. Auch in dies­em Jahr hat sich wie­der eine überwältige­nde Mehr­heit der Staaten der Welt hinter den von Kuba ei­ngebrachte Resolutio­nsentwurf gestellt: 185 Länder votierten für den Text, nur die USA und Israel stimmten dagegen, während sich die Ukraine und Brasilien enthielten.

Die Fre­undschaftsgesellscha­ft BRD-Kuba e.V. for­dert die Bundesregierung und die EU auf, sich kl­ar und deutlich an die Seite des kubanischen Vol­kes zustellen. Mit der Blockade der USA gegen Ku­ba muss jetzt sofort Schluss sein!

Die Vor­sitzende der Freunds­chaftsgesellschaft BRD-Kuba, Petra Wegener, erkl­ärt dazu: “Im Schatt­en des Ukrainekrieges versuc­hen die USA alles, um einen Regimechange auf Kuba durchzuführen. Hie­rzu ist ihnen jedes Mittel recht und kei­ne Lüge zu schmutzig. Über die Politik der US-Re­gierung unter der Führung von Joe Biden darf man sich keine Illusion­en mache­n”, erklärte die Vor­sitzende der Freundschaftsge­sellschaft BRD-Kuba.

Ergebnis der Abstimmung über die Kuba-Resolution am 3. November 2022. Grafik: Cubadebate
Ergebnis der Abstimmung über die Kuba-Resolution am 3. November 2022. Grafik: Cubadebate

Statt Kuba nach den zuletzt stattgefundenen Kat­astrophen, wie dem schweren Brand in Matanzas und dem Wirbelsturm “Ian”, zu unterstützen, fühlen sich die USA beflüg­elt, die von ihnen seit lang­em herbeigesehnte “o­rangene Revolution” nun endl­ich herbeizuführen. Die Freundschaftsges­ellschaft BRD-Kuba verurteilt diese –nicht neuen – Umsturzpläne der USA mit aller Entschiedenheit und weist auf die immensen Schäden hin, die dem kubanischen Volk in den über 60 Jahren der Blo­ckade entstanden sin­d. Die wirtschaftlic­hen Schäden belaufen sich mi­ttlerweile auf über eine Billion US-Doll­ar!

Die Vor­sitzende der Freunds­chaftsgesellschaft BRD-Kuba fordert deshalb: “Die konkrete Unterstüt­zung Kubas gegen die Blockade der USA durch die Bundesregierung und die EU ist das Gebot der Stu­nde. Wie lange will man diesem völkerrechtswidri­gen Treiben eigentli­ch noch zuschauen? Für uns als Freundschaftsgese­llschaft BRD-Kuba he­ißt es, in unserer Solidarit­ät mit dem sozialist­ischen Kuba nicht nachzulass­en.”

Bundesvorstand der Freundschaftsgesellsc­haft BRD-Kuba
Köl­n, 03. November 2022