Díaz-Canel und Xi Jinping in Südafrika

Cuba

Der kubanische Präsident Miguel Díaz-Canel Bermúdez traf am Mittwoch in Pretoria im Rahmen des BRICS- Gipfels mit dem chinesischen Staatschef Xi Jinping zusammen, der in diesen Tagen in Südafrika stattfindet.
Das Treffen fand im Sandton Hilton Hotel in Pretoria statt und ist, so der chinesische Staatschef, eine Fortsetzung des Staatsbesuchs von Díaz-Canel in seinem Land. “Es ist mir eine Freude, Sie wieder zu treffen, mein Freund”, sagte er zu Beginn des Gesprächs.

Xi Jinping ging dann auf den Aufenthalt des kubanischen Staatschefs in Peking im vergangenen Jahr ein, bei dem ein “breiter Konsens” erzielt worden sei, sagte er. Konsens, fügte er hinzu, über die Vertiefung der Beziehungen zwischen China und Kuba in der neuen Ära. “Wir haben vereinbart, zusammenzuarbeiten, um die Gemeinschaft der gemeinsamen Zukunft aufzubauen”, sagte er.

Der chinesische Staatschef, dessen Anwesenheit hier auf großes Interesse gestoßen ist, bekräftigte, dass er “mit Genugtuung zur Kenntnis nimmt, dass diese Vereinbarungen dank der gemeinsamen Anstrengungen beider Seiten mit Freude umgesetzt werden”.

Quelle: Granma Internacional