Mit der DKP zu Rosa und Karl

Block der DKP auf der LL-Demonstration 2023 in Berlin. Foto: RedGlobe
Block der DKP auf der LL-Demonstration 2023 in Berlin. Foto: RedGlobe

Die DKP ruft dazu auf, am Luxemburg-Liebknecht-Wochenende nach Berlin zu fahren und ein Signal für Frieden und gegen die Kriegs- und Verarmungspolitik der Ampel zu setzen. Sie fordert: Stoppt den Völkermord in Gaza!

 

Die DKP beteiligt sich an der Rosa-Luxemburg-Konferenz der Tageszeitung „junge Welt“ und an der Luxemburg-Liebknecht-Demonstration. Sie lädt auch zu eigenen Programmpunkten ein – unter anderem mit Gästen aus Indien. Hier ein Überblick:

 

Freitag, 12. Januar, 18 Uhr, Salon, ND-Haus, Franz-Mehring-Platz 1, Berlin (Nähe Ostbahnhof)

Was ist los in Indien?

Veranstaltung zur sozialen und politischen Situation in Indien und im kommunistisch regierten Bundesstaat Kerala mit Sandosh Kumar Puthiyaveettil, Leitungsmitglied der Kommunistischen Partei Indiens und Mitglied des Oberhauses des indischen Parlaments (Rajya Sabha) als Vertreter von Kerala. Unserem Genossen Nilotpal Basu, Mitglied des Politbüros der Kommunistischen Partei Indiens (Marxistisch), wurde das Visum verweigert. Wir kämpfen gemeinsam darum, dass er einreisen darf, und hoffen auch auf seine Teilnahme!

 

Samstag, 13. Januar, 11 bis 20 Uhr, Tempodrom, Möckernbrücke 10, Berlin (S-Bahn Anhalter Bahnhof)

Rosa-Luxemburg-Konferenz „Wem gehört die Welt?“

Vorträge aus Eritrea, Tansania, Kuba, den USA, Britannien, Spanien und Dänemark. Gezeigt wird die filmische Bearbeitung der „Mumien. Kantate für Rockband“ von Floh de Cologne. Musik gibt es unter anderem von Daniel Osorio und Musikandes. Die SDAJ wird auf der Konferenz ein Jugendforum und mehrere Workshops organisieren. Bestandteil ist auch eine Manifestation für einen gerechten Frieden in Nahost mit Jeremy Corbyn, einem Vertreter der Jüdischen Stimme für einen gerechten Frieden im Nahen Osten und dem Liedermacher Calum Baird.

Die Podiumsdiskussion ab 18.30 Uhr stellt sich der Frage „Wer stoppt die Rechten?“. Es diskutieren: Gerd Wiegel (Politikwissenschaftler, DGB), Żaklin Nastić (Bündnis Sahra Wagenknecht), Alev Bahadir (DIDF), Luca Stüven (Perspektive Kommunismus) und Shabnam Shariatpanahi (DKP).

Weitere Infos gibt es auf der Website der „jungen Welt“.

 

Samstag, 13. Januar, Tempodrom, Kleiner Saal, Möckernstraße 10, Berlin, 20 Uhr

LLL-Treffen der DKP

Das Luxemburg-Liebknecht-Lenin-Treffen am Vorabend der LL-Demonstration ist der politische Jahresauftakt der DKP mit:

Patrik Köbele, Vorsitzender der DKP
Sandosh Kumar Puthiyaveettil, Leitungsmitglied der Kommunistischen Partei Indiens und Mitglied des Oberhauses des indischen Parlaments (Rajya Sabha) als Vertreter von Kerala & Nilotpal Basu, Mitglied des Politbüros der Kommunistischen Partei Indiens (Marxistisch)
Andrea Hornung, Bundesvorsitzende der SDAJ (Grußwort)
Achim Bigus mit Arbeiter und Friedensliedern

 

Sonntag, 14. Januar, 10 Uhr, Frankfurter Tor, Berlin

LL-Demo „Gegen Krieg und Krise! Für Frieden und Solidarität!“

Infos dazu gibt es hier.

Quelle: Unsere Zeit